Zahlreiche (21) neue österreichische Rekorde beim Internationalen Goldpfeil Turnier 2024

– darunter 3 neue österreichische Rekorde von Wiener Schützinnen und Schützen

Am vermutlich letzten sommerlichen Wochenende des Jahres fand in Graz-Seiersberg das Internationale Goldpfeilturnier 2024 statt. Wie der BC Union Graz-Seiersberg es, wie auch bereits letztes Jahr, wieder geschafft hat das Wetter für perfekte Rekordbedingungen zu besorgen, bleibt wohl ihr Geheimnis doch unsere Wiener Schützinnen nutzen die gebotene Chance gut aus. Ganz so wie bereits letztes Jahr als David Macher (BC Union Wien) das perfekte Wetter für Rekorde nutzte und nicht nur den Goldpfeil 2023 gewann, sondern einen neuen österreichischen Rekord für die doppelte Olympische Runde schoss. Insgesamt wurden 20 neue österreichische Rekorde geschlossen, 4 davon von zwei Wiener Schützinnen und einem Schützen.

Anna Wach (UBSC Artemis Wien) konnte gleich zwei Rekorde verbessern. In der Kategorie Recurve W U13 Doppel 72-Pfeile Runde konnte sie den alten Rekord von Viviana Bauer von 2018 um 41 Ringe verbessern. Auch die Kategorie Recurve W U13 72-Pfeile Rekord ebenfalls von Viviana Bauer aus 2018 konnte Anna um 12 Ringe verbessern.

Auch Philipp Thaller gelang der aus 2018 stammenden Rekord aus der Kategorie Recurve M U18 Doppel 72-Pfeile Runde, welcher bisher bei Dieter Daxböck lag, um 14 Ringe zu verbessern.

Der vierte und damit letzte Rekord, welcher von unseren Wienerinnen und Wienern verbessert werden konnte, stammt ebenfalls aus 2018. Die Kategorie Recurve W allgemeine Klasse Doppel 72-Pfeile Runde, welche bis zum Goldpfeilturnier 2024 von Nina Riess gehalten wurde, konnte von Jasmin Hye um 10 Ringe verbessert werden.

Auch abseits der Rekordjagd lassen sich die Leistungen unserer Schützinnen und Schützen sehen. Von elf angetretenen Wienerinnen und Wiener konnten neun ein Stockerlplatz erobern. Besonders hervorzuheben ist David Macher, dieser konnte erneut und damit das zweite Jahr in Folge die begehrte Goldpfeil-Trophy für das bestes Recurveergebnis mit nach Hause nehmen. Nach einem nicht geringen Rückstand auf Sergej Podkrajesk aus Slowenien (Goldpfeilgewinner 2022) gelang David noch die Aufholjagd, um nach dem 3. Durchgang mit Sergej ringgleich und nach einem spannenden 4. Durchgang, in welchen sich David und Sergej mit der Führung Passe um Passe abwechselnden, doch noch mit 7 Ringe Vorsprung beim slowenischen Nationalkaderschützen vorbeizuziehen und damit den Sieg zu erringen.

Dies sind die finalen Platzierungen unser Wiener Schützinnen und Schützen bei Goldpfeiltunier 2024:

Und folgende neue Rekorde wurden von österreichischen Schützinnen und Schützen aufgestellt oder gebrochen:

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Leistungen, insbesondere unseren neuen Rekordschützinnen und Rekordschützen.

Euer WBSV-Vorstand

Fotos: Teile von Bogenschützenclub Union Graz-Seiersberg – vielen Dank dafür!