Nach dem Turnier ist vor dem Turnier – European Grand Prix in Porec

Der bekannte Spruch „Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“ war vergangene Woche wörtlich zu nehmen. Nach den Österreichischen Staatsmeisterschaften, die bis 1. Juni geschossen wurden, ging es für österreichische Bundeskader Olympic Recurve Target und Compound Target direkt zum European Grand Prix welcher von 3. bis 8. Juni in Porec Kroatien stattfand.

Top-Compoundschütze Michael Matzner (AC Sagittarius) aus Wien war als Teil des österreichischen Compoundkaders bei diesem internationalen Turnier an der Schusslinie.

In der Qualifikationsrunde konnte Michael mit 693 den vorläufig 13. Rang herausarbeiten und ging mit einem Freilos in die Elimination. Im 1/16 Finale konnte er den Spanier Jordi Ricart mit 144/140 besiegen und traf im darauffolgenden 1/8 Finale auf den 4. der Weltrangliste Josef Bosansky aus der Slowakei. Auch dieses Match konnte Michael mit 145/142 für sich entscheiden und stieg in das 1/4 Finale auf. Dort musste er sich letztlich gegen Yagiz Sezgin aus der Türkei geschlagen geben und beendete den Einzelbewerb mit Rang 7.

Starke Leistung zeigte Michael auch als Teil des Compound Herren Teams gemeinsam mit Thomas Preisser (WBZ Zwettl, Niederösterreich) und Nico Wiener (BC-Wiesfleck, Burgenland). Als zweitstärkste Mannschaft aus der Qualifikation startete unser Compound Team in die Eliminationsphase. Mit ihren Siegen gegen Portugal (230/225) und gegen Deutschland (236/223) ebneten sie ihren Weg in das Goldfinale.

Dort standen sich Michael und sein 1/4 Finale-Kontrahent aus dem Einzelbewerb Yagiz Sezgin erneut, wenn auch in anderer Konstellation, erneut gegenüber. Auch wenn nach der 1. Passe (60/57) der Vorteil deutlich bei der türkischen Mannschaft lag, gaben unsere drei Compound Herren nicht auf und blieben die verbleibenden 3 Passen Pfeil für Pfeil fokussiert. Am Ende konnten sie mit zwei Ringen Führung (234/232) das Goldfinale für sich entscheiden und als Sieger vom Platz gehen.

Wir gratulieren Michael, Thomas und Nico herzlich zu diesem Erfolg!

Viel Erholungszeit bleibt unserem Bundeskader derzeit nicht, denn es gilt weiterhin „Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“ ab 13. Juni kämpfen unserer Recurve Herren in Antalya, Türkei um die letzte Chance auf eine Teilnahme an den olympischen Spiele 2024 in Paris. Kurz darauf findet zwischen dem 18. und 23. Juni die 3. Stage des World Cup ebenfalls in Antalya, Türkei statt. Zu diesem Turnier stoßen auch unsere Compoundschützen wieder dazu. Wir wünschen allen viel Erfolg in Antalya.