Michael Matzner weiter auf Erfolgskurs beim Central Europe Cup

Am 20. Juli ging die Dritte von vier Stationen des diesjährigen Central Europe Cup in Gallizien, Österreich über die Bühne. Einziger Wiener Schütze bei diesem Turnier war der Compoundprofi Michael Matzner (AC Sagittarius). Dieser fuhr bereits mit den Erfolgen von den letzten beiden Stationen (1x Vierter, 1x Zweiter) im Rücken zum Turnier mit der Absicht, Führender der Gesamtwertung zu werden. Auf der Nennliste fehlten einige international namhafte Schützen wie Domagoj Buden oder Jozef Bosansky, also gute Voraussetzungen für Michael sich mit einer guten Platzierung nicht nur vom Teilnehmerfeld nach vorne hin abzusetzen und die Führung zu übernehmen, sondern bereits den Gesamtsieg vorzeitig zu erreichen.

Nicht weniger ambitioniert, aber mit noch etwas Aufholbedarf (1x Neunter, 1x Siebenter) stand Michael, der Niederösterreicher Thomas Preisser, am Wettkampffeld. Die beiden österreichischen Nationalkaderschützen schenkten sich auf der Schusslinie nichts und boten einen spannenden Wettkampf. Bereits in der Qualifikation erzielten beide 697 Ringe und Thomas Preisser (WBZ Zwettl) konnte aufgrund von zwei „Zehner“ mehr gegenüber Michael Matzner den ersten Qualifikationsplatz erringen und erhielt so ein Freilos.

Michael kämpfte sich in der Elimination auf spannende Art und Weise durch. Im 1/2 Finale gegen den Kroaten Marko Juranic musste ein Stechen die Entscheidung über das Gold- oder Bronzefinale bringen. Dieses Stechen konnte Michael für sich entscheiden und in das Goldfinale aufsteigen. Sein Gegner in dieser finalen Runde stellt sein Nationalkaderkollege Thomas Preiser dar. Dieses versprach eine spannende Partie zwischen an dem Tag gleichwertigen Gegnern zu werden. Die beiden Goldfinalisten schossen eine sehr gute Partie gegeneinander, welche nach fünf Passen mit 147/147 zu Ende ging. Wieder muss ein einzelner Stechpfeil die Entscheidung bringen. Mit dem jeweils letzten Pfeil der Kontrahenten konnte sich Michael durchsetzen und Gold gewinnen.

Beide, sowohl Michael als auch Thomas, machten wertvolle Punkte für die Gesamtwertung des Central Europe Cup 2024 gut und Michael konnte mit Abstand in Führung gehen. Die letzte und alles entscheidende Station ist am 31. August in Budapest, Ungarn. Theoretisch hat Thomas Preisser noch als einziger, neben Michael Matzner, die Chance auf den Gesamtsieg. Es kann zum Schluss also noch spannend werden.

Wir gratulieren Michael Matzner zur Zwischenführung im Central Europe Cup 2024 und wünschen ihm viel Erfolg und alles in Gold für das Cupfinale in knapp 6 Wochen.

Der WBSV-Vorstand