Michael Matzner sichert sich Gesamtsieg des Central Europe Cup 2024

Am 31. August fand die vierte und letzte Station des diesjährigen Central Europe Cup in Budapest, Ungarn statt. Starker Hitze, kaum Wind und kein natürlicher Schatten verlangten von den angetretenen Athletinnen und Athleten aus insgesamt neun Ländern alles ab. Nur zwei Wiener Bogensportler waren vor Ort. Zum einen der Recurveschütze Florian Novotny (BC Union Wien) und zum anderen Compound-Ass Michael Matzner (AC Sagittarius) welcher drauf und dran war, den Gesamtsieg beim Central Europe Cup 2024 zu fixieren.

Im Gegensatz zu den Vorjahren, in welchen Florian sowohl bei nationalen Turnieren aber auch bei den Stationen des Central Europe Cups häufig anzutreffen war, sah man ihn diese Outdoorsaison bisher auf keinem größeren Turnier. Weder bei der Wiener Landesmeisterschaft WA Outdoor, Staatsmeisterschaft WA Outdoor, noch die vorherigen 3 Stationen CEC stand er am Wettkampffeld und somit stellte dieses Turnier sein erste großes Outdoorturnier 2024 dar. Mit 609 Ringen konnte Florian eine solide Qualifikationsleistung erzielen und damit Qualifikationsrang 4 sichern. Das Anschließenden Achtelfinale gegen David Henzlik aus der Tschechischen Republik, welche noch vor der Mittagspause stattfand, konnte er souverän mit 6:0 für sich Entscheiden und in das Viertelfinale aufsteigen. Dort traf er auf Marek Dubasak aus der Slowakei. In diesem Match ging Florian zuerst in Führung, welche er im Laufe des Matches an Marek wieder abgeben musste, nur um die Führung von Marek in einem 4:4 wieder auszugleichen. Leider konnte Florian nicht erneut in Führung gehen und damit den Sieg erringen, sondern musste sich nach der letzten Passe 6:4 geschlagen geben und verpasste somit den Einzug in das Halbfinale. Florians Gesamtrang ist Platz 6.

Michael hatte bereits aus den vorherigen 3 Stationen des Central Europa Cup bereits einen beachtlichen Vorsprung herausgearbeitet. Somit war Michael in der Situation, dass sich die Entscheidung über den Gesamtsieg bereits vor der Mittagspause nach dem ersten Match fixieren zu können. Im 1/8 Finale stand Michael Rusnjak Lovro aus Kroatien gegenüber. Dieser Match konnte Michael mit 145:135 für sich entscheiden und somit den Gesamtsieg im Central Europe Cup 2024 fixieren. Doch jeder, der Michael Matzner kennt, kennt auch seinen Ehrgeiz im Wettkampf und nach der Mittagspause sollte es weitergehen im Kampf um die Goldmedaille für diese Einzelstation des CEC in Budapest. Am Nachmittag setze Michael seinen Siegeszug fort. Mit einem 146:141 im Viertelfinale und einem 142:140 Erfolg im Halbfinale zog Michael in das Goldfinale ein. Sein Goldfinalgegner war sein Kollege im österreichischen Compoundnationalkader Thomas Preisser (WBZ Zwettl) aus Niederösterreich.

Beide Österreicher schenken sich im Goldfinale wenig, den Zusehern dafür umso mehr ein spannendes Match. Nach fünf Passen stand es 145:145. Im anschließenden Stechen konnte Thomas sein Pfeil näher an das Zentrum bringen und Michael nahm die Silbermedaille für die Einzelstation des CEC in Budapest und natürlich den Pokal für den Gesamtsieg des Central Europe Cup 2024 nach Hause.

Wir gratulieren unseren beiden Wiener Bogensportler zu ihren Erfolgen, besonders Michael Matzner zum Gesamtsieg des Central Europe Cup 2024 bei den Compound Herren.