Jugend Bundesländer Vergleichswettkampf

Wiederaufnahme des Jugend-Bundesländervergleichs in der Millenniumshalle Stockerau

Am Wochenende des 11. November 2023 fand in der Millenniumshalle in Stockerau eine besondere Veranstaltung statt: In Zusammenarbeit zwischen den Artemis Vereinen aus Wien und Stockerau sowie dem Archery Performance Center (APC) wurde der Jugend-Bundesländervergleichskampf erneut ausgetragen.

An diesem Wettbewerb nahmen beinahe 60 junge Bogenschützen aus den Bundesländern Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Tirol und Wien teil. Sie konkurrierten sowohl in Einzel- als auch in Teamwertungen.

Obwohl der November einige krankheitsbedingte Ausfälle mit sich brachte, war der Eifer der Teilnehmenden ungebrochen. Der Vormittag war geprägt von der Bewertung im Sternturnier, gefolgt vom eigentlichen Bundesländervergleichskampf. Die Wettkämpfer wurden in zwei Kategorien unterteilt: Lizenzinhaber und Gästeklasse.

Je nach Anzahl der Teilnehmer aus den verschiedenen Bundesländern wurden ein bis zwei Mannschaften gebildet, die gegen die Teams aus den anderen Bundesländern antraten. Aufgrund der Tatsache, dass zwei Bundesländer nicht genügend Teilnehmer für eine vollständige Mannschaft stellen konnten, entschied man sich kurzfristig, drei gemischte Teams ins Rennen zu schicken – die sogenannten Mixed Austria Teams. Dies erforderte eine gewisse Flexibilität und Improvisation.

Der Wettbewerb fand auf speziell angefertigten Scheiben mit unterschiedlich großen Trefferzonen statt. Niederösterreich erzielte in einer fesselnden Eliminationsrunde, bei der es auf jeden Millimeter ankam, den Sieg und sicherte sich somit den Wanderpokal für das Jahr 2023.

Zusätzlich zum Wanderpokal wurden Medaillen für die Bestplatzierten in den Kategorien Gästeklasse und Lizenzinhaber vergeben. Alle Teilnehmenden erhielten Erinnerungsbuttons und Urkunden.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die teilgenommen haben! Wir hoffen, im nächsten Jahr 80 Jugendliche an der Startlinie begrüßen zu dürfen. Die Fortsetzung des Turniers ist bereits geplant, mit dem Ziel, die Abläufe am Nachmittag weiter zu verbessern. Sollte sich kein anderer Verein für die Ausrichtung im Jahr 2024 finden, wird die Artemis Familie dieses Ereignis erneut übernehmen.

Ergebnisse und weitere Informationen zum Sternturnier sowie zur Gästeklasse sind über die angegebenen Links zugänglich. Ebenso sind Fotos vom Turnier unter dem bereitgestellten Link zu finden.

Ergebnisse findet ihr unter folgendem Link – Sternturnier: https://anmeldung.bogenturnier.at/ergebnisliste.php?wettbewerb=106

Ergebnisse findet ihr unter folgendem Link – Gästeklasse: https://anmeldung.bogenturnier.at/ergebnisliste.php?wettbewerb=107

Unter folgendem Link findet ihr Fotos vom Turnier: http://ArtemisStockerau.quickconnect.to/mo/sharing/IZItdHXSn

Ein großer Dank geht an das Team der Artemis Familie, die Schiedsrichter Manfred und Martin sowie den anwesenden Vorstand des ÖBSV für ihre unterstützenden Worte zur Jugendförderung.