Hohe Temperaturen und hohes athletisches Niveau beim Hyundai Archery World Cup Stage 3

Kaum war das Final World Qualification Tournament geschlagen, die letzte Chance für die heißbegehrten Tickets für die Olympischen Spiele 2024 in Paris, wurde am gleichen Wettkampffeld die Hyundai Archery World Cup Stage 3 ausgetragen. Kennzeichnend für die Wettkampftage des World Cup war nicht nur die hochkarätige Starterliste mit vielen internationalen Bogensportstars, sondern auch die warmen Temperaturen von über 30°C und die hohe Luftfeuchtigkeit, welche die gefühlte Temperatur für die Sportlerinnen und Sportler weiter erhöhte.

Athletisch war Österreich überwiegend mit Compound vertreten. Elisabeth Straka, welche das Turnier als Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2024 in Paris nutzte, war die einzige Recurveschützin. Der Compoundkader setzte sich aus einer Compoundschützin und drei Compoundschützen, unter ihnen Michael Matzner (AC-Sagittarius) aus Wien, zusammen.

Tag 1 war von den Qualifikationsdurchgängen geprägt. Hier zeigte sich bereits das hohe Niveau bei den Compoundschützinnen und Compoundschützen. Knapp die Hälfte der Compound Herren schossen in der Qualifikation 700 Ringe oder mehr. Bei den Compound Damen konnte die obere Hälfte des Teilnehmerinnenfeldes 688 oder mehr Ringe in der Qualifikation erzielen. Michael Matzner beendete den Qualifikationsdurchgang mit 698 Ringen (Seed 38). Für den Mannschaftsbewerb erzielten Michael und seine Mitschützen Thomas Preiser (WBZ Zwettl, Niederösterreich) und Nico Wiener (Bogenschützenclub Wiesfleck, Burgenland) zusammen 2102 Ringe (Seed 9). Auch an dieser Stelle zeigte sich das hohe Niveau, welches am World Cup herrschte.

Am 2. Tag wurde der Mannschaftsbewerb geschossen. Unsere Compound Herren konnten sich im 1/8 Finale gegen Mexiko knapp mit 233/232 durchsetzen und in das 1/4 Finale aufsteigen. Das darauf folgende Match gegen Indien konnten sie mit 230/235 leider nicht gewinnen und schieden aus. Die finale Platzierung im Mannschaftsbewerb unserer Österreicher ist Rang 7.

Am Tag 3 folgt der Einzelbewerb der Compoundschützen. Im ersten Match konnte sich Michael Matzner knapp mit 145/144 gegen Gilles Seywert aus Luxemburg durchsetzen und in das 1/16 Finale aufsteigen. Michaels Gegner in dem Match war der Drittplatzierte auf der Compound Weltrangliste James Lutz aus den USA. In dem Match schoss Michael hervorragende 147 von 150 möglichen Ringen. Doch leider reichte dies nicht gegen das fast perfekte Match (149 Ringe) von James Lutz aus und Michael musste sich trotz seiner guten Leistung geschlagen geben. Michaels finale Platzierung im Einzelbewerb ist Rang 17.

Tag 4 fanden zum Schluss die Mixed Team Bewerbe statt. Hier kam Michael Matzner gemeinsam mit Viktoriia Diakova (BC Union Graz-Seiersberg) zum Einsatz. In ihrem ersten Match traf unser österreichisches Mixed Team auf die bekannten Compound-Geschwister Lisell und Robin Jaatma aus Estland. Dieses Match konnten Viktoriia und Michael leider nicht für sich entscheiden und beendeten den Mixed Team Bewerb mit Rang 17.

Insgesamt konnten unsere österreichischen Athletinnen und Athleten folgende finalen Plätze im Einzelbewerb belegen:

Wir gratulieren zu diesen Leistungen bei diesem hochkarätigen Turnier.

Der WBSV-Vorstand