David Macher erhält als erster Wiener Olympischer Bogensportler die WA Scheibennadel in Gold.

Das diesjährige 120 Pfeile Indoor Turnier am 28. Jänner 2024, ausgerichtet von UBSC-Artemis Stockerau wirkte auf die meisten Beteiligten wahrscheinlich wie ein gewöhnliches Indoorturnier. Dennoch stellt dieses Turnier einen besonderen Moment für den Wiener Bogensport dar. David Macher schoss bei diesem Turnier im ersten Durchgang 585 Ringe und im zweiten Durchgang 579 Ringe. Dies ist einerseits bemerkenswert, da es sich um gleich zwei neue Wiener Rekorde handelt (60 Pfeile sowie 120 Pfeile Indoor), als auch David mit 585 Ringen die WA Scheibennadel in Gold geschossen hat. Diese Scheibennadel erhält ein Recurveschütze ab einer Ringzahl von 675 Outdoor (70m) oder 585 Indoor (18m). Dies ist die erste WA Scheibennadel in Gold für einen Olympischen Recurveschützen aus Wien.
Ziemlich genau 4 Monate musste David auf sein güldenes Abzeichen warten, doch am 26. Mai war es dann endlich soweit und David Macher konnte seine WA Scheibennadel in Gold im Rahmen eines kleinen feierlichen Rahmens auf dem Platz der BC Union Wien vom Vereinsvorstand, vertreten durch Norbert Pomaroli, entgegennehmen und für seine Leistung angemessen geehrt werden.

Mit der WA Scheibennadel in Gold ist für David noch nicht Schluss. Das nächste Ziel ist die letzte und höchste Scheibennadel in Purpur für 700 Ringe Outdoor bzw. 595 Ringe Indoor. David gab bei den Feierlichkeiten zu seinen Ehren an, fest entschlossen für die kommenden Indoorsaison 2024/2025 zu sein und sich bereits dicke Indoorpfeile (Easton X23) gekauft zu haben (Anmerkung: David schoss die 585 Ringe mit dünnen Easton X10 Outdoorpfeile).

Wir gratulieren herzlich zu dieser besonderen Leistung!