Zahlreiche Medaillen bei der Österreichischen Meisterschaft der visierlosen Bogenklassen 2024 in Lassee

Letztes Wochenende fanden die Österreichischen Meisterschaften in den Klassen Langbogen, Traditionellen Bogenschießen und Blankbogen, also die visierlosen Bogenklassen, in Lassee statt. Der Wettbewerb wurde als 1440er FITA-Runde für den Einzelbewerb ausgetragen. Darüber hinaus fanden bei Schützinnen und Schützen, beliebten Mannschaft- und Mixed Team Bewerbe im gewohnten Eliminationssystem statt. Aus Wiener Vereinen fanden sich 19 Schützinnen und Schützen zum Turnier ein, hauptsächlich aus den Vereinen UBSC Artemis Wien und BSV Schönbrunn.

Die beiden Turniertage boten den Schützinnen und Schützen wettertechnische Abwechselung. Am ersten Bewerbstag, an welchen die langen Entfernungen geschossen wurden, war von starkem Wind geprägt. Der Folgetag, an welchen die kurzen Distanzen und die Teambewerbe stattfanden, waren für Lassee eher untypisch windarm, jedoch von starker Hitze kennzeichnend.

Besonders knappe Entscheidungen gab es bei den Langbogen- und Blankbogenschützen.

Langbogenschütze Harald Brustmann (UBSC Artemis Wien) war nach der ersten Distanz (40m) noch der Führender und musste in nach der zweiten Distanz (30m) die Führung abgeben. Nach 144 Pfeilen wurde er mit 13 Ringen Rückstand auf den Erstplatzierten Wolfgang Pasch (BC Union Graz Seiersberg) aus der Steiermark Zweiter und gewann damit Silber. Dritter Platz ging an Wolfgang „Woody“ Mühlgassner (BSV Schönbrunn).

Ähnlich erging es Günter Maritsch (BSV Schönbrunn) in der Bogenklasse Blankbogen Herren 50+. Nach der ersten Distanz (50m) war er gleichauf mit Harald Jantschge (Linz AG Sport-Sektion Bogen) aus Oberösterreich. Im Laufe der zweiten Distanz (40m) konnte Harald Jantschge in Führung gehen und diese in weiterer Folge weiter ausbauen. Günter Maritsch konnte mit 32 Ringen Rückstand auf Harald Jantschge ebenfalls Silber gewinnen.

Bei den Langbogenherren 50+ schoss Harald Habermayer (UBSC Artemis Wien) mit Gerhard Helmer (BSV Lassee) um Platz 2. Nach der ersten Distanz (40m) lag Harald noch auf Platz 2. Nach Distanz 2 (30m) konnte Gerhard Helmer Platz 2 erringen mit nur 10 Ringen Führung. Die geringe Führung konnte in Distanz 3 (20m) ein Stück weiter ausgebaut werden. Letztlich fiel die Entscheidung auf 10m. Leider konnte Harald Habermayer nicht nochmal aufholen und gewann schließlich Bronze.

In der Allgemeinen Klasse der Blankbogenherren startete Markus Kalt (BSV Schönbrunn) nicht optimal in den Bewerb. Nach der ersten Distanz fehlten ihm 42 Ringe auf den führenden Julian Mattes (UBSC-Artemis Stockerau) und belegten den vorläufigen Rang 3. Nach einer Aufholjagd, vor allem in den zwei letzten Distanzen (30m und 20m) konnte er die Ringe wieder gut machen und den Abstand auf Julian Mattes verkürzen. Leider reichte es am Ende nicht aus und Markus Kalt belegte mit 24 Ringen Abstand zu Julian Mattes Rang 2 und nahm somit die Silbermedaille mit nach Hause.

Bei den Blankbogendamen konnte Sylvia Hufnagel (AC Sagittarius) in der Altersklasse 50+ nach der ersten Distanz (50m) ebenfalls in Führung gehen und musste diese im Laufe der zweiten Distanz (40m) an Roswitha Kobath (BSC-Edelweiß Hartberg) aus der Steiermark abgeben. Weiter Druck kam von Margarete Götzendorfer (Union BSV Grünau/Almtal) aus Oberösterreich welche in Distanz 2 (40m) und Distanz 3 (30) begann weiter aufzuholen und gestaltete mit 3 Ringen Differenz auf Sylvia den Kampf um Silber zu einem Spannenden Duell. Sylvia gelang es jedoch mit der letzten Distanz (20m) den geringen Vorsprung auf die Drittplatzierte weiter auszubauen und gewann die Silbermedaille.

Für die einzige Wiener Goldmedaille sorgte Kurt Kern (BSV Schönbrunn) in der Klasse Traditionelles Bogenschießen Herren 65+. Mit insgesamt 1265 Ringen ging er souverän als Sieger hervor und kürte sich damit zum österreichischen Meister.

Auch in den Mannschaftsbewerben waren unsere Wiener Schützinnen und Schützen erfolgreich. Insgesamt 3 Bronzemedaillen konnten sowohl die Blankbogendamen, bestehend aus Brigitte Fassl, Edith Fassl-Weiser und Sylvia Hufnagel, als auch der Blankbogenherren bestehend aus Markus Kalt, Günter Maritsch, Helmut Steiniger erringen. Ebenfalls Bronze gewannen Kurt Brustmann, Kurt Kern, Michael Zinner als Traditionelle Bogensport Mannschaft.

Insgesamt konnten unsere Wiener Athletinnen und Athleten folgende finalen Plätze bei der ÖM Outdoor BB/TB/LB 2024 belegen:

Und im Team und Mixed Team:

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer sportlichen Leistung bei den Österreichischen Meisterschaften Outdoor BB/TB/LB 2024 in Lassee.

Der WBSV-Vorstand