Bronze Regen bei der ÖSTM und ÖM WA Outdoor 2024 in Innsbruck

Von 29.Mai bis 2. Juni 2024 fanden in Innsbruck die Austrian Finals powered by österreichische Lotterien statt. 41 Sportarten ermittelten mehr als 200 Titel-Entscheidungen, darunter auch die Österreichischen Meisterschaften und die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Olympischen und Compound Bogensport. Mit dem frühen Datum der Austragung stellt der Wettkampf für viele Schützinnen und Schützen nicht nur den Beginn, sondern auch den vorläufigen Höhepunkt der Outdoor-Saison 2024 dar. Als Austragungsort der Bogensport Bewerbe diente das Innsbrucker Tivoli Stadion.

Ein Bogensportturnier an solch einem Veranstaltungsort mitschießen zu dürfen, stellte bereits für viele der 75 startenden Athletinnen und Athleten einen großen Anreiz für die Teilnahme dar.

Die Wettkampftage waren von starken Regen und teilweisen einstelligen Temperaturen geprägt, was nicht nur die Athletinnen und Athleten, sondern auch das Material stark forderte. Teilweise mussten Schützinnen und Schützen aufgrund von Materialproblemen den Qualifikationsdurchgang abbrechen und konnten teilweise auch die ersten Eliminationsrunden nicht mehr bestreiten.

Aus Wien standen 11 Athletinnen und Athleten trotz des schlechten Wetters an der Schießlinie. Nach Abschluss des Qualifikationsdurchgangs lagen Jasmine Hye vom AC Sagittarius (Seed 2) und David Macher von der BC Union Wien (Seed 2), in der Disziplin Recurve sowie Michael Matzner ebenfalls vom AC Sagittarius (Seed 4) bei Compoundschützen im Spitzenfeld.

Aus Wiener Sicht stellte sich der Baum der Eliminationsrunden leider als sehr unvorteilhaft heraus und bereits in den ersten KO-Runden trafen Wiener auf Wiener. Bei den Recurveschützen traf David Macher auf Harald Fenz (beide BC Union Wien) im 1/8 Finale und im Compound traf Friedrich Ziegler (BSV Schönbrunn) auf Fabian Winter (BC Union Wien) im 1/16 Finale. Auch bei der ersten KO-Runde im Recurve Mixed Teams traf Wien 1 mit David Macher und Jasmin Hye auf Wien 2 mit Martina Passegger (BC Union Wien) und Harald Fenz.
Im Einzelbewerb kämpfte sich David Macher bis ins Halbfinale vor und musste sich nur dem späteren Staatsmeister Jonas Molnar (BSC Fischamend) aus Niederösterreich im Stechen geschlagen geben. Er gewann im Bronze Finale gegen den Steirer Christian Zwetti (BSU Großklein) mit 7/3 die Bronzemedaille. Auch Jasmin Hye konnte, trotz längerer Pause vom Bogensport, nicht nur mit einem starken Qualifikationsergebnis von 609 Ringen überzeugen, sondern auch mit einer soliden Leistung in der Eliminationsrunde. Sie kämpfte sich bis in das kleine Finale und konnte dort mit 6:0 gegen Lisa Rohregger (BSC Schwaz-Vomp) aus Tirol den Sieg einfahren und somit Rang 3 im Einzelbewerb erringen.

Michael Matzner kämpfe sich ebenfalls bis ins Halbfinale durch und musste sich dort dem späteren Staatsmeister Nico Wiener geschlagen geben. Das anschließende Bronze Finale gegen Klaus Bittermann (ASKÖ Luftenberg) aus Oberösterreich konnte er mit 146/144 für sich entscheiden. Somit nahmen unserer Wiener Schützen in allen Einzelbewerben, an welchen Wiener Athletinnen und Athleten teilnahmen, die Bronzemedaillen mit nach Hause.

Auch in der Recurve Mannschaft der Herren blieb dieser Trend gleich. Nach einer Niederlage im Halbfinale gegen die spätere Staatsmeister Mannschaft aus Tirol setzte sich das Team bestehend aus Harald Fenz, David Macher und Norbert Pomaroli (BC Union Wien) im kleinen Finale gegen Kärnten mit 6:0 durch und belegte Rang 3 bei den Herren Mannschaften.

Nur zwei Ausnahmen von diesem bronzefarbenen Trend stellten sich ein. Einmal eine glückliche und einmal eine weniger glückliche Ausnahme. Unser Compound Herren Team bestehend aus Michael Matzner, Fabian Winter und Friedrich Ziegler kämpfte sich bis in das Bronze Finale vor, konnte dort aber nicht gegen die Mannschaft aus Oberösterreich bestehen und musste sich 219/225 geschlagen geben und belegte damit Rang 4.

Unser Recurve Mixed Team, bestehend aus Jasmin Hye und David Macher, ware entschlossen, ihren Staatsmeistertitel im Mixed Team 2023 zu verteidigen und kämpfte sich bis in das Gold Finale vor. Dort warteten die spätere Staatsmeisterin im Einzelbewerb der Damen, Elisabeth Straka (BSC Fischamend) aus Niederösterreich und der spätere Staatsmeister im Einzelbewerb der Herren, Jonas Molnar. In einem spannenden Finale, in welchem die Sets mit Set 1-2 Ringen Differenz gewonnen oder verloren wurden, konnte sich unser Wiener Mixed Team durchsetzen und das Gold Finale mit 6:2 für sich entscheiden und somit den Staatsmeistertitel Mixed Team Recurve erfolgreich verteidigen.

Insgesamt konnten unsere Wiener Athletinnen und Athleten folgende Plätze bei der ÖSTM WA Outdoor 2024 belegen:

Und im Team und Mixed Team:

Tags drauf fanden die österreichischen Meisterschaften im Olympischen und Compound Bogensport der Altersklassen 50+ und 65+ sowie Open statt.

Auch hier setzte sich der bronzene Trend, bei zum Teil etwas besserem Wetter als an den Vortagen, teilweise fort. Im Unterschied zur ÖSTM werden bei der ÖM REC und CO keine Eliminationen geschossen, sondern die Platzierung aus der Qualifikationsrunde stellen auch die Endplatzierung dar. Hier konnte Harald Fenz als Führender aus der Qualifikation und damit dem Gesamt Einzelbewerb gehen und gewann Gold. Martina Passegger beendete ihren Qualifikationsdurchgang als dritte und gewann somit auch im Einzelbewerb Bronze. Auch unser Fritz Ziegler ging aus der Qualifikation der Compound Open Herren als Zweitplatzierter hervor und gewann somit die Silbermedaille.

Aufgrund der Exklusivität der Altersklasse 50+ und 65+ finden in dieser Meisterschaft auch keine Mannschafts- und Mixed Team Bewerbe statt, sondern eine Bewerb in Form von Doubles. Dabei werden zweier Teams in derselben Bogenklasse, aber unabhängig vom Geschlecht gebildet. Vier Wiener Recurveschützinnen und Recurveschützen waren bei der ÖM WA Outdoor 2024 am Start und konnten somit gleich mit zwei Double Teams ins Rennen gehen. Wie auch bei der ÖSTM an den Vortagen sorgte ein unglücklicher Finalbaum aus Wiener Sicht dafür, dass die beiden Wiener Doubles bereits in der ersten Runde aufeinander trafen. Das Wiener Double Team Martina Passegger und Harald Fenz kämpften wie schon am Vortag auf der ÖSTM für Wien typisch bis in das kleine Finale vor. Dort trafen sie auf das 2. Double Team aus Oberösterreich und konnten das Match mit 6:2 für sich entscheiden und erneut eine Bronzemedaille nach Hause nach Wien mitnehmen.

Abseits der Österreichischen Meisterschaft ermöglichte der Veranstalter auch Athletinnen und Athleten die Teilnahme sozusagen „außer Konkurrenz“ in Form eines normalen Sternturniers. Hier konnte Bernd Kolmanz von der BC Union Wien den dritten Platz erringen und nahm ebenfalls eine Bronzemedaille mit nach Hause.

Insgesamt konnten unsere Wiener Athletinnen und Athleten folgende Plätze bei der ÖM WA Outdoor 2024 belegen:

Und im Double Bewerb:

Insgesamt holten unserer Wienerinnen und Wiener an dem verlängerten Meisterschaftswochenende (ÖSTM und ÖM) 2x Gold, 1x Silber und 6x Bronze nach Hause.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer sportlichen Leistung bei den Österreichischen Meisterschaften und den Österreichischen Staatsmeisterschaften WA Outdoor 2024 in Innsbruck.